Immobilien Finder

Immobilien Finder

Historisches Einfamilienhaus im Zittauer Umland

02788 Schlegel, Grundstück gemischt genutzt zum Kauf

Kontaktdaten

Mathias Krahl, F.T. Immobilien Hausverwaltungen GmbH

Objektdaten

  • Objekt ID
    88865
  • Objekttypen
    Ferienimmobilie, Grundstück, Grundstück gemischt genutzt
  • Adresse
    Dorfstr. 75
    02788 Schlegel
  • Etagen im Haus
    2
  • Wohnfläche ca.
    87 m²
  • Grund­stück ca.
    220 m²
  • Gesamtfläche ca.
    87 m²
  • Zimmer
    4
  • Schlafzimmer
    2
  • Badezimmer
    1
  • Wesentlicher Energieträger
    Strom
  • Baujahr
    1750
  • Letzte Modernisierung
    1993
  • Zustand
    renovierungsbedürftig
  • Ausstattung
    Standard
  • Verfügbar ab
    01.12.2023
  • Käufer­provision
    3,57 %
    inkl. gesetzl. MwSt.
  • Provisionspflichtig
    Ja
  • Kaufpreis
    80.000 EUR

Ausstattung / Merkmale

  • ✓ Als Ferienimmobilie geeignet

Energieausweis

  • Energieausweis
    nicht erforderlich
  • Baujahr
    1750
  • Wesentlicher Energieträger
    Strom

Objekt­beschreibung

Beschreibung

ländliches Einfamilienhaus mit viel Charm

Zum Verkauf steht ein historisches Einfamilienhaus mit Baujahr ca. 1750 in der kleinen Ortschaft Schlegel. Das denkmalgeschützte Haus ist im klassischen Fachwerkstil erbaut (Deckenhöhe ca. 1,75 m). Das Gebäude umfasst zwei Vollgeschoss sowie einen nicht ausgebauten Dachboden. Das Gebäude ist nicht unterkellert.
Die Wohnräume umfassen ca. 88 qm. Das Erdgeschoss gliedert sich in Flurbereich, einen größeren Wohnraum, eine separate Küche, ein kleines Arbeitszimmer und ein Tageslichtbad mit Badewanne. Im Obergeschoss befinden sich zwei weitere Wohn- und Schlafräume sowie der Zugang zum Dachbodenbereich.
Das Erdgeschoss wird durch Elektroheizkörper beheizt und verfügt über eine dezentrale Warmwasseraufbereitung. Zusätzlich gibt es im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer jeweils einen Ofen. Das Obergeschoss ist heizungstechnisch nicht ausgestattet. Die letzten Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen erfolgten zwischen 1993 und 2021.
Hinter dem Haus befindet sich ein separater Schuppenbau als Nebengelass mit einer zusätzlichen, beheizbaren Sanitäreinrichtung und zwei Abstellräumen. Das Grundstück schließt rückseitig mit einem teils gepflasterten, teils begrünten Hofbereich ab.
Das Objekt befindet sich in ländlicher Lage und ist verkehrsgünstig zwischen den Ortschaften Zittau und Görlitz an der Bundesstraße B99 gelegen. Die dörfliche Umgebung ist geprägt von weiteren Ein- und Zweifamilienhäusern, Landwirtschaftsbetrieben sowie weitreichenden Agra- und Grünflächen.

Ausstattung

Das Einfamilien-Fachwerkhaus besteht aus zwei Vollgeschossen mit ca. 88 qm Wohn- und Nutzfläche, einem nicht ausgebauten Dachboden und ist nicht unterkellert. Das Gebäude betritt man durch einen kleinen Windfang, der in den zentralen Flur im Erdgeschoss führt. Von da aus zweigen sich eine separate Küche, ein Wohnzimmer, ein hofseitiges kleines Arbeitszimmer und ein hofseitiges Tageslichtbad ab. Flur und Bad sind gefliest. Die Küche ist mit PVC-Belag versehen und die beiden Wohnräume sind mit Fertigparkett ausgestattet. Die Wände sind tw. tapeziert und tw. mit Glattputz. Das Obergeschoss erreicht man über eine Treppe im hinteren Gebäudeteil. Hier zweigen sich vom zentralen Flurbereich zwei weitere Wohn- und Schlafräume sowie eine größere Abstellkammer und der Dachbodenbereich ab. Die Böden sind mit Laminat und Pressholzplatten versehen. Die Wände sind mit Holzpaneele verkleidet. Der Dachbodenbereich ist nicht ausgebaut und ungedämmt.
Das Erdgeschoss wird durch Elektroheizkörper beheizt und verfügt über eine Zufeuerung mit zwei Kaminen in Wohn- und Arbeitszimmer. Die Warmwasserversorgung erfolgt über einen Elektroboiler im Badezimmer. Das Obergeschoss hat keine Heizungsausstattung. Das Gebäude verfügt über eine Mischelektrik, teilweise mit Aluminiumleitungen (Mitte 1980er Jahre) teilweise Sanierung 1996.
Das gesamte Haus ist in einem renovierungsbedürftigen, teilweise sanierungsbedürftigen Zustand.
Die letzten größeren Sanierungsmaßnahen waren der Einbau von Isolierverglasten Holzfenstern (1993), Einbau und Erneuerung der Ofenheizungen (2018) und der Einbau der Fensterrolladen (2021).
Hinter dem Haupthaus befindet sich noch ein Nebengebäude als ehemalige Stallung für Kleintiere erbaut. Das Nebengelass besteht aus drei Abteilen, die ein zusätzliche, beheizbares "Außenbad" und zwei größere Abstellräume bieten.

Sonstige Informationen

Alle Angaben beruhen auf uns erteilten Informationen, für deren Richtigkeit wir keine Haftung übernehmen.
Das Angebot ist freibleibend, ein Zwischenverkauf vorbehalten.
Gesetzliche Widerrufsbelehrung: https://ft-immobilien.com/widerrufsbelehrung

Lage

Die Ortschaft Schlegel existiert seit ca. Mitte des 13. Jahrhunderts und war viele Jahrhunderte lang klösterlicher Besitz (Kloster St. Marienthal). Wie die meisten Dörfer in der Oberlausitz ist Schlegel der Anlage nach eine deutsche Siedlung, von Einwanderern aus Franken oder Schwaben angelegt (sog. "Waldhufendorf").
Heute hat Schlegel 1024 Einwohner. Der Ort war 2 Jahre Ortsteil von Hirschfelde und ist seit 01.01.2007 ein Ortsteil von Zittau. Das Dorf grenzt an die Nachbarorte Burkersdorf, Wittgendorf, Dittelsdorf und Rosanthal und liegt an der viel befahrenen Bundesstraße B99, die zwischen den Städten Görlitz und Zittau, entlang der der deutsch-polnischen Grenze verläuft.
Von baulicher und kultureller Bedeutung sind einerseits die Johanniskirche, die als ältestes Historismus-Saalkirchen in der Region gilt. Zum anderen die ehemalige Wassermühle Schlegler Mühle als ehemals weit bekannter Landgasthof und Pension.
Die Ortschaft ist überwiegend mit Ein- und Zweifamilienhäusern besiedelt. Die Landschaft zeichnet sich vor allem durch Grünfläche, Landwirtschaftsflächen und kleinere Wälder ab.

Dorfstr. 75, 02788 Schlegel, Deutschland (Größere Karte ansehen)

Direktanfrage

* Pflichtangaben
 SSL-verschlüsselt
Immobiliendaten-Import und Darstellung für WordPress: WP-ImmoMakler®